• EDEKA Handick

    Holzkamp 6
    41352 Korschenbroich

    Öffnungszeiten:
    Mo. bis Sa. von 08:00 bis 21.00 Uhr

  • center Handick

    Matthias-Hoeren-Platz 1-7 (Am Festplatz)
    41352 Korschenbroich

    Öffnungszeiten:
    Mo. bis Sa. von 07:00 bis 21:00 Uhr

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten zu den Feiertagen: Heiligabend: 07:00 – 14:00 Uhr / Silvester: In Korschenbroich 07:00 – 16:00 Uhr. In Kleinenbroich 07:00 – 15:00 Uhr

Personalentwicklung

Seit einiger Zeit hat jedes der beiden Häuser einen Ansprechpartner in der Personalentwicklung. Beide Mitarbeiter sind in speziellen Seminaren auf dieses wichtige Aufgabenfeld vorbereitet worden.

Denn eines ist sicher!

Jeder selbst entwickelte Azubi oder Mitarbeiter bringt unsere Unternehmen weiter- und das immer öfter und besser als durch Neueinstellungen. Eine dreijährige Ausbildung ist effektiver als eine sechsmonatige Probezeit.

Das Thema Aus - und Weiterbildung ist allgegenwärtig. Die Azubis haben ganz konkrete Ansprechpartner und erhalten durch diese auch Hilfestellungen bei Fragen zu Schule, Ausbildung und Prüfungsvorbereitung.

Die anderen Mitarbeiter nutzen das Angebot der "Chef-Sprechstunde", um gezielt ihre Probleme oder Fragen gelöst bzw beantwortet zu bekommen. Unsere Personalentwicklung kümmert sich um die Weiterbildung der Azubis und Mitarbeiter in beiden Häusern.

Was uns ein bisschen stolz macht:

In den Jahren 2010 und 2013 sind wir von der IHK Mittl. Niederrhein ausgezeichnet worden - als bester Ausbildungsbetrieb für hervorragende Leistungen in der Berufsausbildung.

Ausgebildete Ausbilder ausgezeichnet

Um ausbilden zu können, muss man selbst entsprechend gut ausgebildet sein. Und wir als Ausbildungsbetrieb möchten unseren Azubis die bestmöglichen Chancen während der Ausbildungszeit geben. Aus diesem Grund haben wir für jeden unserer Märkte eine Ausbilderin bzw. einen Ausbilder geschult und von der IHK prüfen lassen.

Dana Bartel und Michael Roeben sind ab sofort die Ansprechpartner für unsere Azubis und kümmern sich nicht nur während der Ausbildung um diese, sondern zeigen auch Wege und Perspektiven für die Zeit nach der Ausbildung auf.

Allerdings beginnt die berufliche Orientierung schon viel früher, in der Schule. Und aus diesem Grund haben die Hauptschule Korschenbroich und EdEKA Handick eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziele der Kooperation sind die Vorbereitung auf das Berufsleben und das Wecken von Interesse für den Lebensmitteleinzelhandel.

Unterzeichnet wurde der Vertrag von der stellvertretenden Schulleiterin Jutta Weidemann-Tigges und Inhaber Gerhard Handick. Handick: "Ich freue mich über die künftige Zusammenarbeit. Wir planen bereits Betriebsführungen, Praktika sowie Informationsveranstaltungen für die Schüler."

Der Ausbildungskoordinator der Hauptschule Michael Cisik begrüßt die Vereinbarung und unterstreicht die Wichtigkeit von wirtschaftlichen Partnern. "Damit haben wir nicht nur einen unserer direkten Nachbarn mit im Boot, sondern decken mit dem Einzelhandel einen wichtigen Berufszweig für unsere Schüler ab, in denen sie beruflich Fuß fassen können", so Cisik. Erste Ideen für das kommende Schuljahr sind bereits besprochen.